Was ist eine Wurzelbehandlung?

Warum ist eine Wurzelbehandlung erforderlich?

Wenn Ihr Zahn beschä­digt ist, kön­nen Bak­te­ri­en in ihn ein­drin­gen. Dies führt zu Rei­zun­gen, Schmer­zen und Schwel­lun­gen. Wenn sich das Zahn­mark im Inne­ren des Zahns infi­ziert, kann dies auf das Zahn­mark im Wur­zel­ka­nal übergreifen.

Ziel der Wur­zel­be­hand­lung ist es, durch die Ent­fer­nung des geschä­dig­ten Zahn­marks eine Infek­ti­on zu ver­hin­dern, damit Ihr Zahn nicht gezo­gen wer­den muss.

Wenn die Infek­ti­on nicht behan­delt wird, kann sie sich wei­ter aus­brei­ten und einen Abs­zess, eine Eiter­an­samm­lung, ver­ur­sa­chen. Dies kann schmerz­haft und schmerz­emp­find­lich sein und zu Schwel­lun­gen um den Zahn und den Kie­fer herumführen.

Manch­mal sieht der Zahn dunk­ler aus als die ande­ren Zäh­ne, was bedeu­tet, dass der Nerv im Inne­ren des Zahns abge­stor­ben ist oder abstirbt.

Welche Alternativen gibt es zur Wurzelbehandlung?

Eine Wur­zel­be­hand­lung dient der Ret­tung von Zäh­nen, damit Sie ein gesun­des, natür­li­ches Lächeln behal­ten kön­nen. Die Alter­na­ti­ve zur Wur­zel­be­hand­lung ist die voll­stän­di­ge Ent­fer­nung des Zahns, da die Infek­ti­on nicht von selbst abhei­len wird.

Wir wer­den immer ver­su­chen, Ihren natür­li­chen Zahn zu erhal­ten, wenn es mög­lich ist, aber wir kön­nen Ihnen vor­schla­gen, den Zahn zu ent­fer­nen, wenn er stark beschä­digt ist oder wenn Sie eine schwe­re Zahn­fleisch­erkran­kung haben, die die Hei­lung Ihres Zah­nes nach der Behand­lung verhindert.